Dieselqualität
auf Weltreisen
Die
Dieselqualität
ist
weltweit
sehr
unterschiedlich.
Selbst
in
Europa
kann
man
nicht
von
gleichbleibender
Qualität
ausgehen.
Moderne
Dieselmotoren
mit
Partikelfilter
und
Abgasrückführung
(ab
Euro5)
reagieren
zum
Teil auf minderen Diesel sehr heftig bis hin zum Totalausfall, wenn sich der Partikelfilter zusetzt.
Insbesondere folgende Merkmale beeinträchtigen die Motorleistung:
•
Verunreinigtes Diesel
•
Hoher Wasseranteil im Kraftstoff
•
Erhöhter Schwefelanteil (> 50 ppm)
•
Reisen in Höhen über 4.000 m Höhe
Verunreinigung des Kraftstoffs
In
vielen
Ländern,
selbst
in
Europa,
kann
der
Dieselkraftstoff
verunreinigt
sein.
Hier
hilft
der
Einbau
eines
Separfilters,
der
die
Schmutzpartikel
herausfiltert.
Auch
Wasser
wird
zum
Teil
abgeschieden.
Er
wird
zwischen Tank und Motor in die Vor- und Rücklaufleitung eingebaut.
Wasseranteil im Diesel
Neben
dem
Separfilter
kann
man
zusätzlich
einen
mobilen
Filter
verwenden,
der
beim
Befüllen
des
Kraftstoffs das Wasser abscheidet.
Schwefelgehalt (angegeben in ppm = parts per million)
In
Europa
ist
der
Schwefelgehalt
weitestgehend
reglementiert
auf
<
15
ppm
mit
wenigen
Ausnahmen.
Damit
kann
ein
Partikelfilter
gut
umgehen.
Anders
sieht
das
zum
Beispiel
in
Südamerika,
Afrika,
Russland
oder
im
Orient
aus.
In
einzelnen
Ländern
liegt
dort
der
Schwefelgehalt
sogar
über
5.000
ppm.
Dadurch
setzt sich der Partikelfilter schnell zu.
Zur
Verdeutlichung
hier
eine
Weltkarte
vom
“United
Nations
Environment
Programme”
(UNEP),
die
den
Schwefelgehalt im Diesel widerspiegelt:
Quelle: www.unep.org
Hochgelegene Passstraßen
Höhenlagen
über
4.000
m
reduzieren
die
Motorleistung
auf
Grund
des
abnehmenden
Sauerstoffgehalts
und
damit
die
Reinigungskraft
des
Partikelfilters
erheblich.
So
kann
eine
Fernreise
schnell
in
einer
Auto-
werkstatt oder schlimmstenfalls im Nirwana enden.
Was Sie vor Reiseantritt tun können
Informieren
Sie
sich
über
die
Länder,
die
Sie
bereisen
möchten
und
deren
landesspezifische
Gegebenheiten.
Liegt
der
Schwefelgehalt
deutlich
über
50
ppm,
fahren
Sie
höher
als
4.000
m
oder
ist
die
Spritqualität
bedenklich,
müssen
Maßnahmen
getroffen
werden,
damit
ein
Betrieb
auch
dann
störungsfrei
gewährleistet
ist.
In
der
Regel
muss
der
Partikelfilter
entfernt
und
die
Motorsteuerung
neu
programmiert
werden, so dass der Motor nicht in den Notlauf geht.
Wenn
Sie
wissen
möchten,
wie
das
geht
und
wer
diesen
Eingriff
vornehmen
kann,
dann
setzen
Sie
sich
mit
mir
in
Verbindung.
Selbstverständlich
muss
bei
Fahrten
im
Geltungsbereich
der
EU-Abgasnormen
ein
Rückbau erfolgen.
Weitere Faustregeln, die man beherzigen sollte
•
Tanken Sie nur Eurodiesel an Markentankstellen.
•
Tanken Sie immer, wenn dies möglich ist
F&F Expedition i.L. │ Talangerstr. 6 a │ 85250 Altomünster │ Tel. +49 (0) 8254 41 87 21 │ mail: info @ ff-expedition.de
Dieselversorgung
Sulphur Level 2020 in Diesel Globally